Online-Angebote

„Rennachse“ – Spannung und Magnetismus sorgen für Bewegung!

Der Versuch ist für Kinder ab Klasse 8 bereits gut durchführbar. Mama oder Papa müssen hierfür aber verschiedene Komponenten besorgen. Jüngere sollten den Versuch mit einem Elternteil durchführen! Die Erklärung ist nicht ganz einfach und macht sogar Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe II ohne Unterstützung oftmals Schwierigkeiten. Fasziniert sind aber alle Altersgruppe von der „Rennachse“.

„Rennachse“ –> Versuchsbeschreibung

„Rennachse“ –> Erklärung

 

„Magnete im freien Fall“ – Magnetismus bremst die Schwerkraft aus!

Der Versuch ist für Kinder ab Klasse 6 bereits gut durchfürbar! Mama oder Papa müssen hierfür aber verschiedene Komponenten besorgen. Der Versuch setzt die Schwerkraft scheinbar teilweise außer Kraft. Spannend …

„Fallrohr“ –> Versuchsbeschreibung

„Fallrohr“ –> Erklärung

 

„Der mutige Luftballon“ – Kraft und Druck, was ist der Unterschied!

Der Versuch ist für Kinder ab Klasse 4 bereits gut durchfürbar! Mama oder Papa müssen hier nur wenig helfen. Der Versuch zeigt sehr schön den Unterschied der beiden physikalischen Krößen Kraft und Druck. Da braucht man mutige Luftballons …

„Der mutige Luftballon“ –> Versuchsbeschreibung

„Der mutige Luftballon“ –> Erklärung

Naturwissenschaft und Technik