NwT-TechChannel

Das NwT-Bildungshaus hat in den vergangenen zwei Jahren in Kooperation mit dem Freihof-Gymnasium ein projekt-basiertes Spiral-Curriculum für den NwT-Unterricht der Klassenstufen acht bis zwölf entwickelt, das den NwT-Bildungsplan abdeckt.

Die Module reichen thematisch von einem MP3-Player (Klasse 8), über ein Elektro-Trike (Klasse 9) und ein autonomes Elektro-Fahrzeug (Klasse 10) bis hin zu einem Smarthome (Kursstufe).

Die Module für Klasse 8 und Klasse 9 sowie in Teilen für Klasse 10 sind bereits erstellt und im Unterricht am Freihof-Gymnasium pilotiert. Nach der Pilotierung wurde das Kollegium geschult und die Module werden jetzt in allen Klassen einheitlich unterrichtet. Ein Transfer an ein Esslinger Gymnasium wird derzeit vorbereitet. Die Fertigstellung der Module für Klasse 10 bis 12 ist derzeit in Bearbeitung.

Wesentlicher Bestandteil bei den Programmieraufgaben ist eine vollständig auf einem USB-Stick lauffähige Python-Installation mit den von uns erstellten Simulatoren, den alle Schüler erhalten. Dadurch können die Schüler alle Programmieraufgaben auf dem PC bearbeiten und auch Hausaufgaben machen. Die Programme verhalten sich auf der Hardware gleich. Dies war insbesondere während des Lockdowns von großem Nutzen.

Wir möchten Ihnen einen Auszug aus dem Curriculum in Form von Lehr- und Lernmaterialien zeigen, damit Sie sich ein erstes inhaltliches Bild unserer Aktivitäten machen können.

  • Klasse 8: PiPod
    In diesem Unterrichtsmodul programmieren die Schüler Ihren eigenen MP3-Player in der Programmiersprache Python auf Basis eines Raspberry Pi.
  • Klasse 9: eTrike
    In diesem Unterrichtsmodul untersuchen die Schüler die Wirkkette und Leistungsumwandlung am Beispiel eines eTrikes mit Akku, DC-Motor und Getriebe. Der Schwerpunkt des Projekts liegt in der Auslegung eines mechanischen Getriebes. In kleinerem Umfang wird die Programmierung  in der Programmiersprache Python mit der Programmierung von Ultraschallsensoren und einem PS3-Controller aufgegriffen.
  • Klasse 10: autonomes E-Fahrzeug
    Dieses Unterrichtsmodul ist wiederum  der Programmierung eines autonomen Fahrzeugs auf Basis eines Raspberry Pi gewidmet. Die Schüler werden an komplexere Programmieraufgaben, Algorithmenentwicklung und Grundzüge der Echtzeit- und Parallelprogrammierung herangeführt.
  • Basisqualifikation:
    Hier finden Sie einige Beispiele zur Basisqualifikation, die im Rahmen der Qualifizierungsphasen der Projekte benutzt werden

 

 

Naturwissenschaft und Technik