NwT im Kindergarten

Das NwT-Bildungshaus als Partner für Ihren Kindergarten
Erlebniszeit im NwT-Bildungshaus
Kinder schon frühzeitig für Natur und Technik zu begeistern ist ein Schlüssel für späteres Interesse an diesen Themen. Kindgerecht aufbereitet können schon die Jüngsten die spannende Welt der Naturwissenschaft entdecken.

Erlebniszeit im NwT-Bildungshaus
Das NwT-Bildungshaus bietet für Kindergartengruppen themenorientiertes Spielmaterial für spannende Erlebniszeit, mit Holz- und Steinbaukästen, Kaufladen, Spielteppich und vielem mehr. Fragen Sie nach den Teilnahmemöglichkeiten.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolfgang Coenning  wolfgang.coenning@hs-esslingen.de

TECHNOlino

Dieses Projekt für Kindergartenkinder wurde vom Verband Südwestmetall ins Leben gerufen und bietet Unterstützung bei der Umsetzung des Orientierungsplans für Kindergärten. Das NwT-Bildungshaus bietet ein erweitertes Programm an, das auf diesem Konzept basiert. Es geht dabei um die Themen Luft, Magnetismus, Wasser und Licht.
Anmeldung für Kindergartengruppen:
Eine Gruppe besteht aus max. 10 Kindern + 2 begleitende
Betreuungspersonen
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolfgang Coenning wolfgang.coenning@hs-esslingen.de

Events: Zum Beispiel der „Tag der kleinen Forscher“

Anlässlich des bundesweiten Tags der kleinen Forscher, sind immer wiederkehrend Kindergruppen im Nwt-Bildungshaus zu Gast. Das „Haus der kleinen Forscher“ ist eine Frühbildungsinitiative, die deutschlandweit Kinder im Kindergartenalter an Themen aus Natur und Technik heranführt. Das Motto am 21.6.2018 wird sein „Entdeck, was sich bewegt.“  Das Motto 2017 war „Zeigst du mir die Welt“. Mit Forscherpass ausgestattet, erkundeten die Kinder wie einzigartig der eigene Fingerabdruck ist, wie man ein Blockhaus baut, lernten heimische Tiere und Pflanzen kennen und untersuchten Obst und Gemüsesorten. Am Ende gab es für die stolzen Forscher eine Teilnehmerurkunde, einen Button und eine Forscherlupe.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolfgang Coenning  wolfgang.coenning@hs-esslingen.de

 

Naturwissenschaft und Technik